,
Wandern & Achtsamkeit Wochenendseminar 24.-26. Mai 2019   Beim Gehen in der Natur, zumal beim achtsamen Wandern, kann ich in die Umgebung eintauchen, kann in der (Fort-)Bewegung die Dinge auf mich zu kommen lassen, kann innere und äußere Land- schaften schauen. Das heißt, ich nehme wahr, was ist und wie es ist, im Innen und im Außen. Mit jedem Schritt, den ich mache, ändert sich die Perspektive, meine Sicht auf die Dinge. Alles kommt in Bewegung.  “Ambulo ergo sum”, ich gehe, also bin ich. Im Gegensatz zu “Cogito ergo sum”, ich denke, also bin ich. Denken schafft Distanz und Trennung und damit keine wirkliche und unmittelbare Beziehung. Das Gehen als ursprünglichste und natürlichste Art, mich fortzubewegen, bringt mich wieder mehr zurück zum Ursprung und zur Natürlichkeit. Wieder mehr zu einem menschlichen Tempo und Maß. Aus eigener Kraft, ohne Hilfsmittel, eigenständig, unabhängig, autark.
herman de vries: ambulo ergo sum - ich gehe, also bin ich Steigerwald
Felix Fechner und ich laden Euch zum dritten Mal zum Wochenendseminar “Wandern & Achtsamkeit” ein. Dieses Jahr haben wir uns das erste Mal im Holthof eingemietet, einem sehr schönen Gäste- und Seminarhaus in Wendelstorf an der mecklenburgischen Ostseeküste. Wir sind in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus untergebracht, umgeben von einem riesigen Garten mit altem Baumbestand. Und falls wir mal nicht draußen üben wollen, steht uns ein 60 m2 großer heller Seminarraum zur Verfügung. Inhaltlich stehen folgende Punkte auf dem Programm: Wandern in und um die Kühlung herum Die genaue Strecke steht noch nicht hundert- prozentig fest, wird aber wieder so um die 13 km lang sein. Dieses Mal werden allerdings einige Höhenmeter mit dabei sein! Die erste Hälfte der Tour ist kombiniert mit Achtsamkeitsübungen in und mit der Natur, die zweite Hälfte wird in Stille, also schweigend, zurückgelegt. Achtsamkeitsübungen und am Zen orientierte Meditation Felix und ich haben für euch verschiedene Möglich- keiten der Achtsamkeitspraxis zusammengestellt, sowohl als Indoor- als auch als Outdoor-Varianten. Und wir werden eine vom klassischen Zazen inspi- rierte Meditationseinheit absolvieren. Also: “Sitzen, einfach sitzen.” Bogenschießen Meditatives oder intuitives Bogenschießen, wie auch immer ihr es nennen wollt, hier könnt ihr es ausprobieren. Übungen mit dem chinesischen Langstock (Gun) Wie auch beim Bogenschießen geht es bei diesen Übungen darum, die eigene Achtsamkeit, das eigene Spüren über die individuelle Person hinaus auszudehnen auf einen Gegenstand und sich immer wieder neu und optimal auf sich verändernde Situationen einzustellen. Und, nicht zu vergessen: Iris Peter wird wieder für uns kochen! Auch diesmal auf der Grundlage der Fünf-Elemente-Lehre, wie auch schon die beiden Jahre davor sehr lecker und mit viel Liebe. Für die Anmeldung oder eventuelle Fragen benutzt einfach den Kontakt-Knopf hier unten.
Dehnbarer Button Dehnbarer Button Impressum Dehnbarer Button Dehnbarer Button Kontakt Dehnbarer Button Dehnbarer Button Links